„DA MÜSSEN SIE EINE NEUE NUMMER ZIEHEN !“

 

(Die Idee basiert auf erlebten Situationen als „freiwilliger Helfer“ und einer „Test- Performance“ im Rahmen der Westendstudios 2017 )

Zwei Musiker aus Syrien haben nach einem Jahr in der Unterkunft ihre Anerkennung bekommen und suchen mit Unterstützung Raum zum Wohnen. Es werden sogar bald zwei private Zimmer gefunden! Nun müsste das Ganze nur noch amtlich genehmigt werden….. Nur noch?!

Eine Amtszimmer -Oyssee mit ungewissem Ausgang beginnt.

Eingefügt in die „Rahmenhandlung“ der Amtsbesuche, die stark an Valentins Buchbinder Wanninger ( der auch auf arabisch zitiert werden wird ) erinnern, geht es um all das, was neben dem Umgang mit der Bürokratie sonst noch das „Hintergrundrauschen“ der Ankömmlinge bestimmt : Trennung von Familie und Freunden, der Krieg zuhause, Alltag in Unterkünften, Verständigungsprobleme, Wünsche, Träume und Realitäten.

Und natürlich die Frage: Wer kann denn wo unterkommen und wie bereit sind alle die, die grundsätzlich unterstützen wollen, tatsächlich etwas abzugeben, herzugeben.

Das wird alles mit einfachsten Hör und Spielmitteln erzählt .

Beispielhaft für die „Vielen“, die jetzt versuchen bei uns „anzukommen“, steht ein kleiner Sprech und Spielchor auf der Bühne, bestehend aus den beiden Musikern selber und weiteren „Noch- oder Nicht-Mehr -Unterkunftsbewohnern“.

Zwischen den „Verwaltungsvorsprechen“ gibt es musikalische Zwischenspiele, absurde Sprachen-Mix -Unterhaltungen und Übersetzungsversuche arabischer Liebeslieder, von fernen Müttern per skype und whatsApp übermittelte Kochrezepte, Momente von Erinnerungen, kurze Erzählungen von Erlebnissen.

AUDIO- SCHNIPSEL

1.Auschnitte Live-Lesung im Rahmen der Westendstudios 2017

2. Variationen der Erzählhaltung