Workshop im Tams

„Sie haben eine Nachricht !“  ( Workshop bei den „integrativen Theatertagen“ im Tams 2012)

Mails, SMS, Lol und Smilie, das hat doch eigentlich nix mit Theater zu tun, oder doch?
Der Umgang mit PC und Handy hat unsere Kommunikation stark verändert, macht möglich in aller Welt Kontakte zu knüpfen aber hat auch manchmal schon das normale miteinander- Reden ersetzt.

Eine Freundschaft kann man per SMS beenden, im Internet kann man sich darstellen wie man will oder wird dargestellt, hochgeladen, runtergeladen, gepostet, gelöscht .

Wie gehen jetzt  Menschen mit oder ohne Handicap mit der „high-tech“ Kommunikation um ? Was ist für sie anders, als für sogenannte „Normale“, welche Erfahrungen – positiv wie negativ – ergeben sich ?

Was passiert, wenn zwei sich auf der Bühne gegenüberstehen – ohne Handy oder PC – und sich mit Kürzelsprache, mit LOL  und SMILIE   verständigen sollen?

Das kann total komisch sein, aber auch zu einigen Mißverständnissen führen …

Ein paar Bühnenrequisiten, ein paar Textvorlagen und viele Ideen und Spaß bilden die Grundlage um innerhalb des Workshops eine kurze Folge von Bildern und Szenen zu erarbeiten.