„mit der Zeit werden wir fertig“

 

Mit_der_Zeit_werden_wir_fertig

(Plakatgestaltung : Arno Friedrich)

Konzept  und  Regie :  Burchard  Dabinnus
mit  Peter Albers , Arno  Friedrich , Ilena Gwisdella , Katrin Bahr
gefördert  durch das Kulturreferat  München

Premiere :  25.Sept. 2011

Siehe auch Videoauschnitte   

Beim Klicken auf die grüne Schrift öffnet sich ein Fenster mit dem direkten link zum Anklicken

http://vimeo.com/81436646

Warum schüttet Herr Penzel im  Heim  immer Katzenfutter in den Tee und  benützt  sein Brillenetui  als i- phone und  wo  sind seine Facebookfreunde alle geblieben ?
Antworten auf all diese Fragen werden nicht oder nur unzureichend gegeben .
Vor  dem ernsten Hintergrund  des  Alt- werdens spielt sich eine Collage von  Momentaufnahmen   ab , werden die Besucher im Warteraum eingesponnten.  Wie beim Blick durch  ein Kaleidoskop  wird ruckartig der  Lebensfilm hin und  hergespult , wechseln sich berührende Momente mit  komischen und  traumatischen Bilderfolgen und literarischen als auch dokumentarischen Texten ab.
König  Lear geht mit  einer  singenden Fee  spazieren .
Die Stimmen Helmut  Stanges und Heidy Forsters rezitieren die jugendlichen  Liebhaber  Ferdinand und Luise aus  Kabale und  Liebe
Die  Pfleger suchen verzweifelt  Herrn  Penzel von Station 3 . Ein alter Mann glaubt , daß  seine Hinrichtung bevorsteht .
großmama bilder 142
Hervorgegangen aus  einer Performance im  Rahmen  der  „Westendstudios 10“  beschäftigt sich  das  Projekt „mit der Zeit werden wir fertig“mit  dem Umgang mit der Alterspyramide :
In einer zunehmenden  Single  und Selbstverwirklichungsgesellschaft  tauchen immer mehr Fragen über den Umgang mit den Menschen  auf, die nicht  zu den „golden oldies“ gehören oder gehören  werden und  in die Zukunft gedacht sind das auch Fragen, die den gesellschaftlichen  und privaten  Umgang mit uns selbst betreffen.
Wie  ist  denn  das  später im  Heim , darf man nochmal „born to be wild“ hören oder hat man die Selbstmordoption zu wählen ?

Das Feuilleton der AZ schrieb :

scan AZ Kritik

 

 

 

TEXT AB-Schnitt aus dem Projekt „mit der Zeit werden wir fertig“(2011), das aus der Wohnungsperformance „die Teestunde“ entwickelt  wurde

Dieser Text besteht aus am Krankenhausbett notierten „Gedankenwanderungen“ meines Vaters nach einer OP im Jahr 2009 . Er befand sich aufgrund mangelnder altersgerechter medizinischer Versorgung ( Flüssigkeit etc.) in einem vollkommen dehydrierten und verwirrten Zustand)

Ich kann so schlecht sprechen, aufgrund einer Krankheit….
…auf dich kommt jetzt die schwere Aufgabe zu, mich hier rauszubringen, schon mal den Koffer rausbringen !
Hat hier irgendjemand Geld bekommen? Sofort wieder abknöpfen !
Halten Sie einfach den Mund !
Da höre ich sie doch, da haben sie doch geredet ….
in der Nacht kommen die Schläger …

Stell mal das weg ….
zwei kräftige Männer…
wo ist Mutter eigentlich ?

Ach was medizinische Versorgung, die wollen mich doch nur vergiften.
Esssen vergiftet, schon gestern kamen die damit .
Hast du denen irgendeine Anzahlung gegeben ?

Man hat mich entführt,
ich bin gar nicht operiert worden .

Jemand war da und hat eine braune Flüssigkeit ausgeschüttet

Habe einen Brief bekommen, gar nicht von ihr verfasst, kurz vor Abfahrt  lag der noch im Abteil .
Hier wird ja ein ganzes Ausflugscenter gebaut, um die Klinik herum .

Die beiden Fenster habe ich gemeint, die beiden quadratischen Fenster vor dem Verwaltungsgebäude und davor war ein Busch.
Stimmt das, daß Mutter da…..

Da berichtete mir die Paris-Fahrerin, das Kaufhaus am Arc de Triomphe  habe zugemacht, das letzte große Kaufhaus.

Red  nicht immer dazwischen !

Da mußte ich gleich 10 Euro bezahlen für das Zeug .

Ich bin heute nacht 50 Kilometer durch die Gegend gefahren.
Die Professoren wollen einem nur etwas aufreden, das muß man bezahlen, billiges Zeugs.

Laß dir bloß nichts aufreden, du bist ja völlig verblödet!
Die quälen mich sowieso hier .

Das hätte ich nicht erwartet, daß du so stur bist,  ist ja furchtbar .

Die werden ausgebildet von Leuten , die auf den Dächern sitzen und dann das Geld einstecken.
Betrüger, weiter gar nichts, die sich selbst  gegenseitig quälen .

Blut, braune Flecken, alles künstlich aufgebracht .

…..als dieses Leben hier, aus medizinischen Gründen  ganz  gebrochen

Nein, ich habe nichts gebrochen .

Der Mann, der mit Mutter das Verhältnis angefangen hat,
ausgerechnet Georg heißt der noch, sprach von Jäger-Offizieren;
ich hab dir ja das Schreiben  gegeben .

Den Menschen hier ist ja von der inneren Verwaltung das Geld entzogen worden .
Hier kommen ja auch immer Bettler und Bettler möchten……

Das war für alle, die im letzten Jahr gestorben, beziehungsweise  geheiratet haben, da wurde irgendwas überreicht .

…die kommen schon wieder

Mittags gabs draußen auf dem Flur prächtige Tortenstücke.

Die Frau sagte :
Schön ist der Kuchen nicht, aber leider schmeckt er auch scheußlich.
Klappriges klebriges Brot, das konnte man auch nicht essen, da bin ich runtergegangen.

Ich muß schon wieder Wasser lassen,
lass die Finger davon
Mutter soll morgen unbedingt herkommen

Wo ist denn  das Zimmer,  wo ich gestern war, das war ein richtiges Hotelzimmer.

Vorgestern habe ich ihn überredet, daß ich auf der anderen Seite schlafen kann .
Die tun hier überhaupt nichts ……….nur um geld zu erlangen ….  nachdem sie ein paar Kreuze in der Kirche….

Und kommen sie  demnächst auch als rumänische Priester, die wirkliche Krankheit wird immer schlimmer.
Ich kann hier nicht sitzen …. und….

Nachdem ich mich gestern rumgestritten habe mit dem Mann, da kam er nochmal rein:
Wenn ich ihm 10 euro gebe, macht er das auch so.

Schon Jahre  bei Ärzten, dabei will ich ja eine ganz gute….

Medizinische Fortbildung, sollen sich nur nichts einbilden!
Kirchengemäuer  sind doch keine  Krankenhäuser .
Hier kann man Gefangene beherbergen,  aber die wollen vielleicht keine sein, die Rumänen ?

Wird man ja bestastet, kein Hotelbett, das ärgert mich hier .
Sollen sie doch ihr Verwaltungsgebäude ausräumen oder sonstwas noch.
Hier unten  die Füße liegen frei,
das  taugt gar nichts das Kissen

Fehlorganisation!
Das wackelt aber ganz schön, wie auf hoher See ,
das schwankt regelrecht hin und her .

Soll man mich nciht am Morgen fragen, ob ich gut geschlafen habe, kann man ja gar nicht. Wenn sich keiner damit Mühe gibt, wird das nichts.
Jetzt schon wieder, wir sind hier ja nicht auf hoher See

Da werden wieder alle aufgerufen, von denen man meint, daß sie sich im nächsten Jahr verloben werden.
Ich saß zwischen zwei Mädchen, aber da sie mich nicht kannten, hatten sie kein Interesse an mir .
Übernachtet der hier ? Ich fragte, ob der Bischof hier übernachtet ? Die Bischöfe sind ja alle rumänisch aus einer bestimmten Gegend.

Es sollen ja 12 hingerichtet werden, mich wollen sie ja auch drannehmen, sofort den BND anrufen , einzige Möglichkeit!
Weil der BND mein Arbeitgeber war .
Nicht abweisen lassen, wenn es heißt Dienstschluß oder so.
Zusätzlich ergänzend den Arnold, der soll allles in Bewegung setzen, kennt ja die Leute alle.
Werden mich nicht hinrichten lassen .

Essen ?  Ja,  wenn einem die Hinrichtung  bevorsteht, ist unwichtig .
Wir standen den ganze Nacht die Treppe herunter unter größter Geheimhaltung.
Der  stand auch mit holländischen Dienststellen in Verbindung .

Die erreichst du  natürlich nicht, wichtigste Dienststellen, ansonsten am einfachsten:
deutsche Botschaft in Den Haag  !

Da kam jemand, hab ich Schatten gesehen jetzt gerade, ja  ?

Muß ja unbedingt nach ……  hilft ja nichts .

Der Junge Mann kam und sagte, es ist alles gestohlen, aus dem Kästchen, die ganzen Orden sind weg.

Ich muß sehr vorsichtig sein wegen heute morgen, das kann ich den Frauen ja nicht nochmal zumuten .

Die Gäste kommen schon die Gäste?  Ja natürlich der Gast , der jetzt nicht reingelassen wird, aber der kommt nicht .

Sie haben mir die Musik genau vorgespielt .

Was  soll  ich  denn  nun  werden ?

B. wird  König  oder ?
Der  König  liest  Äpfel  auf .
Wie  komm  ich  denn  nu
nach Katmandu?
Wo  soll  ich  denn  nun hin ?
Ich soll  doch  sterben ?!